Project Description

Die Centravo AG kann in Lyss ein neues Lebensmittelveredelungszentrum bauen. Die Baubewilligung sei erteilt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Das Zentrum soll im Herbst 2017 seinen Betrieb aufnehmen.

Im Lebensmittelveredelungszentrum werden tierische Fette und weitere Schlachtprodukte verarbeitet. Der neue Betrieb wird die bisherige Fettschmelze der Nutriswiss ersetzen.

Das Grossprojekt weist laut Centravo ein Investitionsvolumen von mehr als 45 Millionen Franken aus. Gemäss Communiqué entstehen etwa 18 neue Arbeitsplätze.

Die Centravo Gruppe wurde als Selbsthilfeorganisation der Metzgerschaft gegründet. Heute deckt sie das gesamte Umfeld des Schlachtvorgangs ab – von der Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln und Pharmaprodukten über die Aufbereitung von Nebenprodukten zur Tierfütterung bis hin zur energetischen Nutzung von Reststoffen. (mas/sda)